Page 13 - Gehaltvoll 8.3
P. 13

Was sehen wir alles nicht, glauben es aber?


               Ich sitze jetzt am Computer und möchte ein paar Beispiele aufschreiben, was ich gerade nicht
               sehen kann, aber glaube:


               Ich glaube, dass
               … unser Auto noch vor der Haustür steht.
               … wir bald zu Abend essen.
                … im Himalaja der höchste Berg der Welt ist.
                … in ein paar Tagen Weihnachten ist.

                Bei all diesen Beispielen lassen sich Bedingungen denken, die das Gegenteil bewirkt haben könn-
                ten, die also eine 100%ige Sicherheit, eine Sicherheit ohne Glauben, infrage stellen: Unser Auto
                könnte gerade geklaut worden sein, ein dringender Anruf lässt mich aufs Abendessen verzichten...

                 Manche Beispiele scheinen „sicherer“, Argumente etwa, warum Weihnachten ausfallen sollte, müss-
                 te ich schon an den Haaren herbeiziehen (z. B. dass alle Angaben in meinem Kalender, im Internet,

                 usw. gefälscht sind).

                 Dennoch ist auch hier Glauben erforderlich.





































                                                                                                                     13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18